Implantologie

Zahnersatz auf der Basis von Implantaten ist aus ästhetischer wie aus funktionaler Sicht eine hervorragende und langlebige Lösung – besonders dann, wenn sie von erfahrenen ImplantologInnen gesetzt, sowie regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden.

Anker aus Titan

Zahnimplantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest in den Kieferknochen integriert werden, angrenzende Zähne müssen nicht beschliffen werden (kein Verlust von gesunder Zahnsubstanz). Sie dienen als Anker für Einzelkronen, Brücken, Teil- und Vollprothesen und bieten künstlichen Zähnen einen noch festeren Halt als einfache Brücken, Teil- und Vollprothesen.

Weiterer Pluspunkt: Implante werden vom Träger nicht als Fremdkörper wahrgenommen. Im Gegenteil, sie fühlen sich wie die eigenen Zähne an und halten durch die natürliche Belastung des Kieferknochens Knochenschwund auf, der normalerweise nach einem Zahnverlust auftritt.

Starke Basis für starke Zähne

Knochenaufbau

Wird der Kieferknochen durch fehlende Zähne nicht mehr belastet, bildet er sich langfristig zurück. Mitunter kann so nicht mehr ausreichend Substanz vorhanden sein, um Implantaten genügend Halt zu geben. In diesen Fällen kann die Oralchirurgie durch körpereigenes Knochengewebe oder ein Knochenersatzmaterial Knochen neu aufbauen.
Knochen können entweder durch körpereigenes Knochengewebe oder durch ein Ersatzmaterial aufgebaut werden.

Eine geringe Menge Knochen wird am Kinn oder Kieferwinkel entnommen und an den Zielort transplantiert.

Auch mit tierischer Knochensubstanz (z.B. vom Rind) kann menschlicher Knochen wieder aufgebaut werden. Keine Angst: Dieses Granulat wird vollkommen von Ihrem Körper in eigene Knochen umgewandelt.

Dritte Variante: Zum Knochenaufbau wird ein spezielles, synthetisch hergestelltes Granulat verwendet, welches künstlich hergestellt wurde und das Grundgerüst für einen gesunden, natürlichen Knochenaufbau bietet. Dies funktioniert allerdings nur dann, wenn eine äußerst geringe Knochenmenge ersetzt werden soll.

P2 | Dental Tipp

Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.